Hallo ! Mein Name ist Manuela Selner und ich bin "Hundeerzieherin und

Verhaltensberaterin" (IHK). Ich habe es mir zu meiner persönlichen Aufgabe gemacht,

soziale Hunde zu erziehen und diese erfolgreich in unseren Alltag zu integrieren.

Hauptberuflich bin ich Erzieherin mit heilpädagogischem Schwerpunkt.

Im Jahr 2001 absolvierte ich den Lehrgang zur geprüften Hundetrainerin.

In den Jahren zuvor konnte ich erfahren, wie positiv sich eine gute, geduldige

und konsequente Erziehung auf einen Hund auswirken kann.

Ich nahm einen Hund bei mir auf, für den es damals kaum noch Hoffnung auf Besserung gab.

Doch harte Arbeit, Ausdauer, viel Liebe, Geduld und Konsequenz zahlten sich schließlich aus:

mein Hund wandelte sich in ein liebenswertes und soziales Familienmitglied.

Diese Erfahrungen möchte ich weitergeben! Seit 2005 leite ich im Rahmen eines ehrenamtlichen

Nachbarschaftsprojektes eine soziale Hundegruppe, die stets neuen Zulauf erhält.

Ende 2015 entschied ich mich aus unserer Sozialgruppe das Projekt "Dog Partner" zu starten,

da die Nachfrage immer größer wurde. 2018 /2019 habe ich dann den Lehrgang zur

"Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin" bei der IHK in Potsdam besucht und diesen mir Erfolg beendet.